mauerparkretten

A fine site for rescuing Mauerpark (Berlin Wall Park)

Kiezspaziergang am 13.07.2014

Hinterlasse einen Kommentar

Einspruch gegen die Bebauungspläne

Pünktlich zu Beginn des Kiezspaziergangs, zu dem die Initiative 100% Mauerpark am Sonntag eingeladen hatte, um ihren Protest gegen die Pläne zur Nordbebauung des Mauerparks Ausdruck zu verleihen, setzte der Regen ein. Dies hielt die Protestler nicht von ihrem Vorhaben ab. Unter Beifall wurde ein Plakat am Gleimtunnel entrollt.

Während es schüttete, hatte man sich unter den Schutz des Gleimtunnels begeben. Vor ca. 50 interessierten Bürgern und Aktivisten erläuterte R. Sternal, warum die Mauerparkallianz gegen die Baupläne des Großinvestors Groth protestiert und was der Mauerparkvertrag für die Steuerzahler Berlins bedeutet.

Unter den Zuhörern waren einige Vertreter  der BVV Mitte und auch der ehemalige Baustadtrat E. Gothe, der lange Jahre die Bebauungspläne mit vorangetrieben hatte. Er machte später am Moritzhof durch eine polemische Frage auf sich aufmerksam. K. Reschke, F. Bertermann und Andere hielten sich im Hintergrund.

Gegen 15:30 Uhr kam wieder die Sonne zum Vorschein und man begab sich in Richtung Kinderbauernhof. Zwischendurch erläuterte M.Nelken, ehemaliger Baustadtrat von Pankow und ,wenn man so will, ein Veteran der Bürgerbewegung um den Mauerpark, die historischen Zusammenhänge und Hintergründe an Hand von Fotos und Plänen. Fast ein viertel Jahrhundert geht der Kampf um den Mauerpark. Einiges haben die Bürger schon erreicht.

Jetzt muss der Sack zugemacht werden. Keine Luxusbebauung im Mauerpark. Keine undemokratische Baupolitik ohne die Bürger. Schluss mit einer Bürgerbeteiligung als Alibi. Bürgerbeteiligung auf Augenhöhe und nicht als lästiges Anhängsel der Politik. Die Lehren aus 100% Tempelhof sollten gezogen worden sein.

Spendenkampagne unter: https://www.betterplace.org/de/projects/20165-100-mauerpark-keine-luxussiedlung-im-gesundbrunnenviertel-berlin

 

Quelle: http://www.gleimviertel.de/archives/21383, Veröffentlicht am in Allgemein, Im Kiez und Mauerpark

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s