mauerparkretten

A fine site for rescuing Mauerpark (Berlin Wall Park)

Der Mauerpark ist akut in Gefahr, im Norden zubetoniert zu werden und seine Identität zu verlieren… Mauerpark is very endangered in the moment!!

Hinterlasse einen Kommentar

Warum eine neue Mauerpark-Internet-Präsenz??

->  der Mauerpark ist akut sehr in Gefahr, im Norden zubetoniert zu werden und seine Identität zu verlieren… Mauerpark is very endangered in the moment!!

Von einem Park für alle (Welt-)Bürger und intl‘ Miteinander zu einem zurechtgestutzen Vorgarten mit drohendenden verschärften Auflagen, zunehmenden Einschränkungen bis zum Verbot der meisten künstlerischen und gesellschaftlichen kleineren und größeren Veranstaltungen im Park!!
Eine Pianistin+ Organistin aus meinem Bekanntenkreis z.B. hat es sehr treffend ausgedrückt „jetzt müssen alle Register gezogen werden“, dies versuche ich hiermit, mit Multimedia, auf allen Kanälen zu senden etc.;

(einige sehr exzellente Doku-Videos z.B. zum Thema Rettung des Mauerparks Nord (bzw. Rettung der ursprünglichen Vision (14 Hektar, siehe auch Beitrag von Dr. Michail Nelken, der im 2. Teil Videos von Stiftung Weltbürgerpark referiert hat, dass die damalige Politik (im Jahr 2000) dies auch versprochen hat) existieren bereits, hatte aber den Eindruck, dass diese viel zu wenig angesehen wurden… wie ich von einigen Freunden und Bekannten lernen konnte,, die zu verschiedenen wichtigen gesellschaftlichen Themen Websites und gerade auch WordPress-Blogs/Seiten mit v.a. Multimedia-Dateien erstellt hatten, ist gerade die Kombination von Webpräsenz zu einem (Haupt-)Thema und Einbeziehung der wichtigsten Videos dazu großteils sehr effektiv; weiß es aus eigener Erfahrung, dass ich z.B. statt dem Lesen langer Zeitungsberichte lieber ausgewählte Sendungen aus d. Nachrichtenmediathek eindeutig bevorzuge und während d. Sendung auch noch die Zeit zum Aufräumen etc. nutzen kann… (weiterhin bin seit einiger Zeit auch dabei, auch eigene neue Videos dafür zu produzieren etc, hoffe, dass die Sammlung bald mit diesen Videos ergänzen kann)

aufgrund der aktuellen Brisanz der Lage (CDU-Spallek & SPD-Gaebler wollen ihren Beton-Coup in der BVV Mitte am 23.08. vollenden)  ist momentan eine Art „Sprint“/ „Endspurt“ der Mauerpark-Kampagnen (passend zu Olympia gerade…) wohl vonnöten, was gerne mit dieser Internetpräsenz noch unterstützen will…

bzgl. „Olympia“: das Gebiet des Mauerparks sollte sogar auch für diese (kurzfristige Kommerz-)Massenveranstaltung im Jahre 2000 zweckentfremdet werden (incl. geplanter Monumentalbau einer zweiten Halle im Park (und wohl noch weitere Großbetonierung (Anlegung eines weiteren Großparkplatzes etc.)), aber durch Proteste von Bürgern und Anwohnern konnte dies dann noch verhindert werden…) (-> hier sieht man auch wieder das Potential der Bürgerbewegungen) dieser Park ist viel besser+ wichtiger als Olympia weil:  Inclusion/Partizipation von allen („Mauerpark is our Park“), kreatives Miteinander und positive Kommunikation von verschiedensten Leuten weltweit, Erhalt von Grünflächen und Erholungsorte im Zentralbereich der Stadt statt Olympia-Massenbebauung und Verkehrsinfarkte….,

weiterhin: praktisches Ausleben einer Kultur des friedlichen Miteinanders, der Kreativität (incl. Schaffung und Verfeinerung von neuen Kunstformen, Interaktion von kunstliebenden Menschen, kunstproduktive Win/Win-Effekte…)

wenn innerhalb der nächsten Wochen nichts geschieht, ist die Gefahr sehr groß, dass bei der nächsten Sitzung der BVV Mitte die Betonierung des Parks parlamentarisch zementiert wird!!

!!!!!!!!!!!!!!!!! politicians and investors are intending to DESTROY MORE+MORE NATURE/GREEN AREA@ MAUERPARK http://www.mauerpark.org/  WE CAN STOP THEM – SIGN THE PETITION: http://www.welt-buerger-park.de/index.php?id=5  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s